Lucrosa Management GmbH: Unternehmen - Founder

Founder


Background:


Martin Köppert wurde in Staßfurt, Sachsen Anhalt geboren. Er absolvierte eine Berufsausbildung mit Abitur zum Facharbeiter für Eisenbahnsicherung, -verkehrstechnik bei der Deutschen Bahn AG (Rechtsvorgänger Deutsche Reichsbahn).

Ab September 1985 war er bei der Deutschen Bahn als Facharbeiter in der Instandhaltung und Montage von mehreren Signal- und Fernmeldebezirken und ab 1990 bis September 1992 als Bereichsleiter, Bezirksleiter und Leiter Spezialmontage BÜSA tätig. In der Zeit von August 1992 bis Juni 1995 arbeitete er in einer großen Ingenieursgesellschaft, anfangs als Projektingenieur und ab 1994 als Fachabteilungsleiter für Eisenbahnsicherungs- und Signaltechnik. Im Dezember 1994 gründete er die Signalbau Bahn GmbH mit Sitz in Staßfurt und späteren Niederlassungen in Dresden und Greifswald. Dort arbeitete er als Geschäftsführer von Juli 1995 bis August 2005.

Im Februar 1997 gründete er direkt und indirekt über die Signalbau Bahn GmbH die Projektmanagement Consult GmbH mit Sitz in Staßfurt und Dresden, wo er bis August 2005 ebenfalls als Geschäftsführer tätig war. Im August 2005 verkaufte er seine 100-prozentigen Anteile an der Signalbau Bahn GmbH sowie dem 100-prozentigen Tochterunternehmen Projektmanagement Consult GmbH in einem Auktionsverfahren, begleitet durch die Financial Partner Ernst & Young und die Legal - Partner Luther & Menhold, an den britischen Konzern Balfour Beatty Plc.

Education & Experience

Berufsbegleitend studierte er von 1988 bis 1992 in Dresden und Berlin die technische Fachrichtung "Eisenbahnsicherungstechnik" und von 1993 bis 1998 an der FHTW Berlin Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschluss zum Dipl.Wirtschaftsingenieur (FH).

Neben seinen fundierten technischen Fähigkeiten verfügt er über ein überdurchschnittliches betriebswirtschaftliches "Know How". Er verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im General Management als Frontmann in Aufbau, in Strukturierung und Restrukturierung in unterschiedlichen Unternehmen und Projekten.

Seine weit reichenden Erfahrungen liegen speziell in den Bereichen Business Development, Change und Reorganisation, Merger & Acquisition sowie Corporate Finance. So war er an sieben Transaktionsverfahren (Unternehmensverkäufe) beteiligt, vier davon leitend. Unter anderem entwickelte er Unternehmensstrategien für eigene und dritte Unternehmen und begleitete deren Umsetzung aktiv.

Auslandserfahrungen sammelte er im Aufbau von Tochterunternehmen in Atlanta (USA) und Kuala Lumpur (Malaysia) sowie Vertriebs- und Servicebüros in New Delhi (Indien) und Sao Paulo (Brasilien).

Seit 2001 nahm Martin Köppert an über 40 Weiterbildungen zu unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Themenbereichen teil.